5 Regeln für bessere Newsletter

Der Newsletter wurde schon oft totgesagt. Dabei ist er nach wie vor für die Angeschriebenen eine nützliche Informationsquelle. Schließlich hat er ihn ja freiwillig abonniert und verspricht sich etwas davon. Die Beziehung zu Ihren Kunden ist ja auch ein bisschen so etwas wie eine Liebesbeziehung. Bessere Newsletter sorgen dabei für eine tiefere Bindung.

Genau wie in einer funktionierenden Beziehung sollten Sie auch Ihrem Kunden genau das geben, wonach er sich sehnt. Und das ist kein Hexenwerk. Wenn Sie die folgenden 5 Regeln beachten, kommen Sie einer guten Beziehung schon ein kleines Stückchen näher.

1. Lernen Sie Ihren Kunden kennen

Ihren Liebsten oder Ihre Liebste wollen Sie kennen lernen. Nur dann können Sie ihr oder ihm auch wirklich genau das geben, was er oder sie sich wünscht. Finden Sie heraus, wie Ihre Zielgruppe wirklich tickt. Dann fällt es Ihnen auch leichter, die Informationen zu liefern, die sie haben möchte. Genau wie sonst auch im Leben. Denken Sie den Inhalt Ihres Newsletters immer aus der Sicht des Kunden. Der will nicht, dass Sie sich selbst feiern. Er möchte im Mittelpunkt stehen. Und geliebt werden. Dann liebt er Sie auch zurück.

2. Lieben Sie Ihren Kunden

Der erste Schritt ist getan, Sie kennen jetzt Ihren Kunden. Und Sie sind vielleicht ein bisschen verliebt. Natürlich möchten Sie, dass Ihr Kunde Sie zurück liebt. Und genau deshalb umwerben Sie ihn. Sie schicken ihm bessere Newsletter, weil Sie wollen, dass er Sie mag. Sie stecken all Ihre Liebe hinein, damit er auch versteht, wie sehr Sie ihn wollen. Jeder neue Newsletter ist ein neuer Grund, zu sagen, dass Sie immer für den Kunden da sind. Zeigen Sie es ihm auch.

3. Machen Sie Ihrem Kunden das Leben schön

Sie wissen, was Ihr Kunde mag. Und sie stecken jetzt all Ihre Liebe in Ihre Liebesbriefe, also in bessere Newsletter. Steigern können Sie seine Liebe zu Ihnen jetzt, indem Sie ihm das Leben noch mehr verschönern. Sorgen Sie dafür, dass Sie ihm die Angebote machen, die er wirklich will. Finden Sie heraus, wofür er sich begeistert und welche Kleinigkeiten er mag. Dann können Sie ihm die Inhalte senden, für die er Sie liebt.

4. Schicken Sie Ihrem Kunden Schönes

Sie können Ihre Informationen irgendwie verschicken. Oder Sie können sie schön verpacken. Früher wäre das vielleicht ein parfümierter Brief auf Büttenpapier gewesen. Heute ist das ein ganz besonders sorgfältig gestalteter Newsletter. Schön verpackter Inhalt ist also Pflicht.

5. Lassen Sie sich zurück lieben

Sie haben alles gegeben. Ihr Kunde bekommt jetzt von Ihnen bessere Newsletter als je zuvor. Jetzt wollen Sie nur noch, dass er Ihnen auch zeigt, dass er zu würdigen weiß, was Sie für ihn tun. Machen Sie es ihm leicht. Geben Sie ihm die Möglichkeit, schnell und unkompliziert mit Ihnen in Kontakt zu treten. Bauen Sie etwas in Ihren Newsletter ein, das ihm die Kontaktaufnahme ganz leicht macht.

Sie werden sehen: wenn Sie diese 5 Regeln beherzigen, wird die Reaktion auf Ihre Newsletter besser sein. Probieren Sie es einfach aus!